Meine Schatzsuche

Liebe Teilnehmerinnen,
Liebe Teilnehmer,

Um das einjährige Jubiläum der Goldkammer gebührend zu feiern, hatten wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Mit dem Wissenswettbewerb ,,Meine Schatzsuche‘‘ gab es 21 Tage lang spannende Fragen rund um das Thema Gold zu beantworten, mit tollen Preisen für die ganze Familie.

Ob Ihr richtig geraten habt, erfahrt Ihr nun in der Übersicht aller 21 Fragen und Antworten.

Das gibt es zu gewinnen: Um für den Hauptpreis (2,5 g Goldbarren) ausgelost zu werden, müsst ihr alle Fragen richtig beantworten. Extrapreise (1 g Goldbarren) gehen an drei Kandidatinnen und Kandidaten, die mindestens 15 Fragen beantworten konnten. Teilnahmepreise (1 OZ Aguila Silbermünze oder Museumskatalog oder Aguila Kuscheltier) gibt es für maximal zehn Mitspielerinnen und Mitspieler, die weniger als 15 Fragen richtig lösen konnten, aber Spaß daran hatten, den Countdown bis zum Schluss mitzumachen. Nahmen mehr als zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gewinnspiel teil, entscheidet das Los.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs Mitmachen und wünschen viel Glück bei der Auslosung, dessen Ergebnis wir auf Social Media und unserer Übersichtsseite teilen werden.

Dr. Nadja Tomoum (Direktorin) und das ganze Team der Degussa Goldkammer

Gewinnspielfragen und Antworten

1. FRAGE 5.5.2020

1. FRAGE

WIE TIEF LIEGT DIE TIEFSTE GOLDMINE DER WELT?

Antwort: 4000m

2. FRAGE 6.5.2020

2. FRAGE

WIE ENTSTAND DAS GOLD?

Antwort: Neutronensternkollision

3. FRAGE 7.5.2020

3. FRAGE

WOHER KOMMT DAS 4KG GOLD NUGGET?

Antwort: Westaustralien

4. FRAGE 8.5.2020

4. FRAGE

WIEVIEL WIEGT 1 LITER GOLD?

Antwort: 19,3 Kilogramm

5. FRAGE 9.5.2020

5. FRAGE

AUS WELCHER ZEIT IST DIESER TALISMAN?

Antwort: Kupfersteinzeit

6. FRAGE 10.5.2020

6. FRAGE

WELCHE FLÜSSIGKEIT FÜLLTE DIE SCHALE?

Antwort: Wein

7. FRAGE 11.5.2020

7. FRAGE

WIEVIEL WIEGT DER ARMREIF AUS FLUSSGOLD?

Antwort: Viertel Kilogramm

8. FRAGE 12.5.2020

8. FRAGE

WAS IST DER SCHMELZPUNKT VON GOLD?

Antwort: 1064 °C

9. FRAGE 13.5.2020

9. FRAGE

WELCHEM VOLK GEHÖRTEN RINGGELD-KETTEN?

Antwort: Kelten

10. FRAGE 14.5.2020

10. FRAGE

WANN PRÄGTEN DIE KELTEN ERSTMALS MÜNZEN?

Antwort: um 300 v.Chr.

11. FRAGE 15.5.2020

11. FRAGE

WIE HEIßT EIN GRIECHISCHER HENKELBECHER NOCH?

Antwort: Heraklesbecher

12. FRAGE 16.5.2020

12. FRAGE

WEM GEHÖRT DIESE LETZTE ERHALTENE GOLDBÜSTE?

Antwort:  Licinius I.

13. FRAGE 17.5.2020

13. FRAGE

WOHER KOMMT DER GOLDENE KRANZ?

Antwort: Makedonien

14. FRAGE 18.5.2020

14. FRAGE

WIE HEIßT DIE KUPFERHALTIGE GOLDLEGIERUNG BEI DEN SÜDAMERIKANERN?

Antwort: Tumbaga

15. FRAGE 19.5.2020

15. FRAGE

WIE HEIßT DAS MUSEUMSMASKOTTCHEN?

Antwort: Águila

16. FRAGE 20.5.2020

16. FRAGE

WER ENTDECKTE DIE NEUE WELT?

Antwort: Kolumbus

17. FRAGE 21.5.2020

17. FRAGE

WANN WURDE DIE „ATOCHA“ GEFUNDEN?

Antwort: 1985

18. FRAGE 22.5.2020

18. FRAGE

WIE VIELE GLIEDER HAT DIESE KETTE?

Antwort: 822

19. FRAGE 23.5.2020

19. FRAGE

WO LIEGEN DIE SILBERMINEN VON POTOSI?

Antwort: Bolivien

20. FRAGE 24.5.2020

20. FRAGE

WER PRODUZIERTE ERSTMALS FEINGOLDKARTEN?

Antwort: Japan

21. FRAGE 25.5.2020

21. FRAGE

WELCHES LAND IST DER GRÖßTE GOLDPRODUZENT?

Antwort: China