FAQ

What are the opening hours of the Goldkammer Frankfurt?
The opening hours of the Goldkammer Frankfurt are from Tuesday to Sunday 11 am to 5 pm. The building is closed on Mondays. School classes and other groups can visit the Goldkammer on weekdays from 9 to 11 am.

The Goldkammer can also be booked individually and exclusively for events and functions in the evening, normal opening days and rest days.

Is it necessary to book by telephone in advance to visit the Goldkammer Frankfurt?
It is not necessary to book by telephone in advance. Due to restrictions (availability of management personnel, pandemic conditions, fire protection) groups should make a binding reservation by telephone in advance.

Is it possible to visit the museum with a pram and wheelchair?
The Museum Goldkammer Frankfurt offers barrier-free access throughout the entire museum area.

What is Águila (Aguila)?
Águila is the mascot of the Goldkammer Museum. You can also find different versions of Águila in the museum shop. The term Águila is derived from traditional amulets of birds of prey (eagles) in Central America. The Águila exhibited in the Gold Chamber became a victim of the waves on the galleon El Rubi in 1733, when it sank with its ship on its way to Europe.

Is the Media Guide App suitable for children and adults?

The digital museum guide in the form of the Media Guide App has two different audio tracks. One for adults and a separate one for children. At special markers, the young visitors can experience exciting fairy tales at numerous stations, while experiencing our animated and digital mascot Águila (Aguila) in an Augment Reality (AR) environment.

Are guided tours in groups permitted again during the pandemic?
In Hessen, tours in public spaces are permitted in a group of no more than ten people or with members of one’s household and another household. When meeting other people, a minimum distance of 1.5 meters must be maintained. These restrictions are still necessary to further slow down the spread of infection. Where a large number of people meet, those responsible must take more extensive protective measures and ensure and monitor compliance with them. The Gold Chamber provides for the wearing of mouth and nose protection and also recommends the wearing of gloves. Disinfectant is also available.

How much does the regular admission price for children and young people cost?
Admission is free for children and young people under 18 years of age.

How much does the regular admission price for adults cost?
The regular entrance fee for adults is 10 EUR.

Is there a reduced admission rate for senior citizens, trainees and university students?
The reduced admission rate for senior citizens, trainees and university students is 5 euros.

Is there a reduced admission rate for welfare recipients?
The reduced admission rate for welfare recipients is 1 euro (proper ID required).

What is Gold Chamber exclusive?
“Goldkammer exklusiv” stands for events, lectures and the Goldkammer as a rentable location for events for various occasions of companies or private persons.

The venue is complemented by presentation possibilities in the room “Sammlung Rothschild“, the multimedia room of the Goldkammer, which at the same time offers a comprehensive insight into the different forms and weight units of gold bars and coins in its display cases.

What is Aureus?
The Aureus is the restaurant and café, which is available for events of “Goldkammer exklusiv” as a partner for high-quality catering and invites you to linger before or after your visit to the museum.

FAQ

Was sind die Öffnungszeiten der Goldkammer Frankfurt?
Die Öffnungszeiten der Goldkammer Frankfurt sind von Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr. Montags bleibt das Haus geschlossen. Schulklassen und andere Gruppen können die Goldkammer an den Werktagen von 9 bis 11 Uhr besuchen.

Die Goldkammer kann für Veranstaltungen und Events zusätzlich am Abend, normalen Öffnungstagen und Ruhetagen individuell und exklusiv gebucht werden.

Ist für den Besuch in der Goldkammer Frankfurt eine telefonische Voranmeldung notwendig?
Eine telefonische Voranmeldung ist nicht notwendig. Gruppen sollten sich wegen Beschränkungen (Verfügbarkeit von Führungspersonal, Pandemieauflagen, feuerschutzrechtliche Gründe) telefonisch und verbindlich vorab anmelden.

Was ist Águila (Aguila)?
Águila ist das Maskottchen des Goldkammer Museums. Sie finden verschiedene Versionen von Águila auch im Museumsshop. Der Begriff Águila leitet sich aus traditionellen Raubvogelamuletten (Adler) in Mittelamerika ab. Der in der Goldkammer ausgestellte Águila wird im Jahr 1733 auf der Galeone El Rubi ein Opfer der Wellen, als er mitsamt Schiff auf dem Weg nach Europa versinkt.

Ist die Media Guide App für Kinder und Erwachsene geeignet?
Der digitale Museumsführer in Form der Media Guide App hat zwei verschiedene Audiospuren. Eine für Erwachsene und eine separate für Kinder. An speziellen Markern können die jungen Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Stationen spannende Märchen erleben und dabei unser animiertes und digitales Maskottchen Águila (Aguila) in einer Augment Reality (AR) Umgebung erleben.

Was ist Goldkammer exklusiv?
Goldkammer exklusiv“ steht für Veranstaltungen, Vorträge und die Goldkammer als anmietbaren Ort für Veranstaltungen, Events und verschiedene Anlässe von Firmen oder Privatpersonen.

Ergänzt wird der Veranstaltungsort um Möglichkeiten zur Präsentation im Raum „Sammlung Rothschild“, dem Multimedia-Raum der Goldkammer, der in seinen Vitrinen zugleich einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Formen und Gewichtseinheiten von Goldbarren und Münzen ermöglicht.

Sind Führungen in Gruppen während der Pandemie wieder erlaubt?
Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum ist in Hessen in einer Gruppe von höchstens zehn Personen oder mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet. Bei Begegnungen mit anderen Menschen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Diese Begrenzungen sind nach wie vor erforderlich, um das Infektionsgeschehen weiter zu verlangsamen. Dort, wo eine größere Anzahl von Menschen zusammentrifft, müssen die Verantwortlichen weitergehende Schutzmaßnahmen ergreifen sowie deren Einhaltung sicherstellen und überwachen. Die Goldkammer sieht das Tragen von Mund- und Nasenschutz vor und empfiehlt zusätzlich das Tragen von Handschuhen. Zusätzlich steht Desinfektionsmittel bereit.

Ist der Museumsbesuch mit dem Kinderwagen und Rollstuhl möglich?

Die Goldkammer Frankfurt bietet einen barrierefreien Zugang und Aufenthalt im ganzen Museumsbereich.

Der Eingang ist über eine, im Boden mechanisch versenkte Rampe zu erreichen. Hier, wie auch im gesamten Museumsbereich, stehen Ihnen stets kompetente und freundliche Mitarbeiter zur Verfügung, um die technischen Hilfsmittel sachgemäß zu bedienen.

Im Museumsgebäude ist die eigentliche Goldkammer über einen direkten Fahrstuhlzugang erreichbar. Nach einer virtuellen Fahrt durch den Schacht einer Goldmine in die Tiefen eines Bergwerkstollens, gelangt man zur multimedialen Startposition des Rundgangs. Von dort folgt man der Goldader am Boden oder stöbert bei Bedarf, über Ton und Schrift in der Museums Guide App. Nach dem Besuch der Sammlung Rothschild bildet der Museumsshop den Epilog, der ebenso wie alle Exponate, barrierefrei besucht werden kann.

Das im Erdgeschoss gelegene Foyer, sowie die sanitären Einrichtungen sind ebenso wie das im ersten und zweiten Stock befindliche Restaurant-Café-Tagesbar-Ensemble „Aureus“ barrierefrei per Aufzug zugänglich und laden zum kulinarischen Ausklang des Besuchs ein.

Wieviel kostet der Eintritt für Kinder und Jugendliche?
Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist kostenlos.

Wieviel kostet der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene?
Der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 10 EUR.

Gibt es einen ermäßigten Eintrittspreis für Azubis und Studenten?
Der ermäßigte Eintrittspreis für Azubis und Studenten beträgt 5 EUR. Dieser Tarif gilt auch für Mitglieder im Deutschen Museumsbund. Bitte einen entsprechenden Nachweis an der Kasse vorlegen.

Gibt es Ermäßigungen auf den regulären Eintrittspreis für Bezieher von Leistungen nach SGB III?
Bezieher von Leistungen nach SGB III zahlen 1 EUR für den Eintritt. Bitte einen entsprechenden Nachweis an der Kasse vorlegen.

Was ist Aureus?
Das Aureus ist das Restaurant und die Café-Tagesbar, die für Veranstaltungen von „Goldkammer exklusiv“ als Partner für hochwertiges Catering zur Verfügung steht und vor oder nach dem Besuch im Museum zum Verweilen einlädt.